UB Mainz – Gut zu wissen

Alle Standorte am 01.11.2024 geschlossen

17.10.2024

Alle Bibliotheksstandorte bleiben am Freitag, den 01.11.2024 (Allerheiligen) geschlossen.

Wir wünschen einen schönen Feiertag!

Gutenberg-Bibeln des Gutenberg-Museums in Gutenberg Capture zugänglich

16.10.2024

Als Kooperationspartnerin des Gutenbergmuseums und zusammen mit weiteren Partnern hat die Universitätsbibliothek Mainz zwei wertvolle Gutenberg-Bibeln digitalisiert und online zugänglich gemacht. Die digitalisierten Bibeln können nun in "Gutenberg Capture" durchblättert, detailliert betrachtet und dank einer speziellen an der JGU entwickelten Texterkennungssoftware durchsucht werden.

Dieses Projekt macht das kulturelle Erbe Gutenbergs weltweit für Öffentlichkeit und Forschung zugänglich.

Ausführliche Pressemitteilung
Die Gutenberg-Bibeln im Gutenberg-Museum

Workaround für Problem mit JGU-Ausweise-App

13.09.2024

Zurzeit gibt es leider Probleme mit der JGU-Ausweise-App, insbesondere bei iPhones. Das ZDV arbeitet an einer Lösung. Bitte nutzen Sie stattdessen diesen Link oder einen der QR-Codes an unseren Selbstverbuchern, um Ihren Bibliotheksausweis aufzurufen:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Bibliothekspersonal an den Info-Theken.

Wir sind per Chat für Sie da: Montag bis Freitag, 10–14 Uhr

08.12.2023

Ab sofort können Sie uns alle bibliotheksbezogenen Fragen live im Chat stellen. Wir sind dafür montags – freitags von 10 – 14 Uhr über die Chatfunktion erreichbar (außer an Feiertagen und Rosenmontag). Klicken Sie zum Starten einfach auf das grüne Chatsymbol in der Bildschirmecke rechts unten auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!

Natürlich können Sie uns auch weiterhin telefonisch, per E-Mail oder persönlich an den Info-Theken kontaktieren. Für umfangreichere Anfragen können Sie außerdem einen Termin für eine Beratung buchen.

Bereichsbibliothek Universitätsmedizin: Umarbeitungen für neues Signaturensystem

24.09.2024

In der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin werden die Buchbestände nach einem neuen Signaturensystem aufgestellt.
Um alle Bücher umarbeiten zu können, sind entliehene Bücher von der Bibliothek vorgemerkt worden. Sollte die Leihfrist für ein Lehrbuch, das Sie dringend weiter benötigen aufgrund einer Vormerkung nicht verlängerbar sein, melden Sie sich bitte unter bbum@ub.uni-mainz.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während der Umarbeitungen Bücher kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen.

Neue E-Book-Angebote (Philologie, Romanistik, Daf/DaZ)

04.10.2024

Zum Semesteranfang finden Sie in unserem Rechercheportal eine Titelauswahl des Erich Schmidt Verlages zu den Themen Philologie, Romanistik sowie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache: von A wie „Aber-Relationen“ bis zu Z wie „Zwischen verlorenem Lied und überliefertem Epos“.

Neuer Service: Virtuelles Leitsystem

05.04.2024

Mit Hilfe unseres neuen virtuellen Leitsystems können Sie sich den Standort aller freizugänglichen Medien regalgenau anzeigen lassen.

Gehen Sie dazu ins Rechercheportal und rufen den gewünschten Titel auf. Ein Link neben der Standortinformation führt Sie direkt in das 3D-Modell einer unserer Bibliotheksgebäude. Dort erkennen Sie das gesuchte Regal an seiner farblichen Hervorhebung.

Das System befindet sich noch in der Entwicklung, wir möchten es Ihnen aber bereits jetzt zur Verfügung stellen.
Sollten Ihnen Fehler auffallen, dann freuen wir uns über Ihr Feedback an: info@ub.uni-mainz.de. Vielen Dank!