Gutenberg Research Elements, das Forschungsinformationssystem der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), sammelt, erfasst und führt Informationen zu Ihrer Forschung systematisch und an einem Ort zusammen. Es hilft beim Aus- und Aufbau einer universitätsweiten Forschungsberichterstattung, ermöglicht Ihnen aber auch, die Fakten Ihrer Forschungsaktivitäten auf einer persönlichen, öffentlichen Profilseite verfügbar zu machen.
Mit Gutenberg Research Elements managen Sie nicht nur Ihre Publikationsdaten, sondern auch weitere Forschungsinformationen wie z. B. Gutachtertätigkeiten, Konferenzausrichtungen, Herausgeberschaften und andere wissenschaftliche Tätigkeiten. Alle Daten sind dort auf einen Blick zu erfassen, lassen sich leicht miteinander verknüpfen und beliebig oft exportieren.
Zur Erfassung der Daten stehen Ihnen mehrere komfortable Übernahmemöglichkeiten aus externen Datenquellen zur Verfügung wie z. B. Web of Science, Pubmed, MLA, RePEc, dblp, ORCID oder Crossref und das Open-Access-Repositorium der JGU Gutenberg Open Science.
So unterstützt Sie Gutenberg Research Elements bei Ihrer wissenschaftlichen Arbeit
- Individuell konfigurierbare Übernahme von Metadaten aus externen bibliographischen Datenquellen
- Automatisierte Darstellung der Publikationslisten auf persönlichen Webseiten an der JGU
- Import von Literaturlisten aus Citavi, Endnote und Bibtex
- Verknüpfung der Publikationen mit allen beteiligten Autor:innen sowie weiteren Forschungsinformationen
- Delegationsfunktion für die Datenerfassung
- Exportmöglichkeiten für individuelle Zwecke, bspw. Förderanträge
- Veröffentlichung einer persönlichen Profilseite
Anwendersupport und Hilfe
Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir Ihnen in einer ausführlichen Handreichung und den dort enthaltenen FAQs zusammengefasst. Zudem finden Sie Kurzanleitungen zum Einstieg ins System und weiteren Aspekten. Die Dokumente stehen jeweils auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Veranstaltungen
Wir bieten in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen an:
- Einstieg in das Forschungsinformationssystem Gutenberg Research Elements (Anmeldung über das PE-Weiterbildungsprogramm)
- Gutenberg Research Elements (offene Sprechstunde)
Auf Anfrage können wir für Gruppen auch Termine zu speziellen Themen vereinbaren.
Darüber hinaus steht Ihnen das Support-Team unter researchelements@ub.uni-mainz.de gerne zur Verfügung.
Wer ist an der Bereitstellung von Gutenberg Research Elements beteiligt?
Gutenberg Research Elements wird im Rahmen einer Kooperation mehrerer Einrichtungen der JGU bereitgestellt. Beteiligt sind das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV), die Universitätsbibliothek (UB), das JGU-Berichtswesen (HE 5-BW) und Forschung und Technologietransfer (FT).
- Anwendersupport
- Datengenerierung
- Technische Datenübernahme
- Umsetzung Kerndatensatz Forschung (KDSF)
- Kommunikation und Dokumentation
- Reporting
- Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf (Chief Information Officer)
- Dr. Christoph Schneider (Dezernat Hochschulentwicklung)
- Carsten Allendörfer (Zentrum für Datenverarbeitung)
- Peter Schneider (Zentrum für Datenverarbeitung)
- Marko Knepper (Universitätsbibliothek)
- Karin Eckert (Universitätsbibliothek)
- Kerstin Gimpl-Häckelmann (Universitätsbibliothek)
- Laura Lerchner (Universitätsbibliothek)
- Dr. Nikolaus Bourdos (Forschung und Technologietransfer)
Weitere Informationen zum Aufbau von Gutenberg Research Elements an der JGU finden Sie im allgemeinen Teil unserer Handreichung. Über die Einführungsphase des Systems ist ein Blogbeitrag erschienen: Einsatz der Softwarelösung „Symplectic Elements“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FIS & EPUB)
Impressum und Datenschutz
Ein Impressum und Informationen zum Datenschutz von Gutenberg Research Elements in deutscher und englischer Sprache finden Sie im untenstehenden Downloadbereich.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Datenerfassung in Gutenberg Research Elements? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team: