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Universitätsbibliothek Mainz

Innovatives Angebot zum studentischen Publizieren

SPORK (Student Perspectives on Research and Knowledge) erlaubt es Studierenden, Ergebnisse aus der eigenen Seminar- und Abschlussarbeit einem breiten Publikum zu präsentieren: niederschwellig, anschaulich und frei verfügbar für alle.

SPORK bringt frischen Wind in die Wissenschaftskommunikation

Logo SPORK
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Mit SPORK (Student Perspectives on Research and Knowledge) bietet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Studierenden und Lehrenden eine Plattform, sich aktiv in die Wissenschaftskommunikation einzubringen. Die Textbeiträge des Journals können mit multimedialen Elementen angereichert werden, wie etwa Video-Abstracts, Audio-Daten, Forschungsdaten, Musiknoten oder interaktive Datenvisualisierungen. 

Wie werde ich Autor:in bei SPORK?

Die Beitragseinreichungen erfolgen im Rahmen von Publikationsprojekten in der Lehre oder über Empfehlung von Lehrenden. Mit SPORK können sie Studierende aktiv in den Publikationsprozess einbinden und sie bei ihren ersten Erfahrungen im Open-Access-Publizieren gezielt unterstützen: im kompetenten Umgang mit einem professionellen Editorial-Management-System ebenso wie mit wertvollem Feedback zur Schreibkompetenz.

SPORK ergänzt die Publikationsangebote der Universitätsbibliothek um die Möglichkeit, studentische Forschung einem breiten Publikum allgemeinverständlich – auch außerhalb der Fachwelt – zugänglich zu machen. Aber SPORK bietet noch mehr: Neben thematisch offenen Einreichungen bündeln Themenhefte Inhalte aus unterschiedlichen Fachkulturen.

Warum SPORK?

Vielfalt an Beiträgen: Von Kurzversionen aus Seminar- und Abschlussarbeiten über Reviews, Forschungsjournale, Data Stories bis hin zu Prompt-Designs und künstlerischen Beiträgen – bei SPORK können Studierende verschiedenste Formate veröffentlichen.

Ganzjährig Beiträge einreichen: SPORK bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Beiträge themenoffen und das ganze Jahr über einzureichen, um eine zeitnahe Veröffentlichung zu gewährleisten. Zusätzlich haben sie die Chance, ihre Texte bei offenen Calls für unregelmäßig erscheinende Themenhefte einzureichen. 

Erfahrung mit dem Open-Access-Publikationszyklus: In einem geschützten Rahmen wird der gesamte Prozess eines Beitrags in einem Open-Access-Journal für Studierende und Lehrende erlebbar, von der Einreichung bis zur Überarbeitung. Durch wertvolles Feedback können Studierende ihre Schreibfähigkeiten gezielt weiterentwickeln und Beiträge besser auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden.

Förderung der akademischen und beruflichen Entwicklung: SPORK rückt die Studierenden ins Rampenlicht und gibt einen lebendigen Einblick in die vielfältige studentische Perspektive an der JGU. Lehrende können SPORK als Medium nutzen, um Ergebnisse ihrer Seminare und Projekte sichtbar zu machen.

Wann geht es los?

SPORK startet im Frühjahr 2025. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Sie möchten schon jetzt mehr über die Möglichkeiten von SPORK erfahren? Oder möchten Sie einen Beitrag veröffentlichen? Dann schreiben Sie uns!

Projektleitung

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Dr. Nadine Gräßler
Dr. Nadine Gräßler