Gelungener Umstieg: Ab Montag, 11. November 2024 stehen wieder alle unsere Services für Sie bereit! Und nicht nur das – vieles wird einfacher für Sie.
Was hat sich geändert?
- Mit dem JGU-Account erhalten Sie automatisch einen virtuellen Bibliotheksausweis. Sie finden ihn in der JGU-Ausweise-App (AppStore, PlayStore). Neu: Jetzt auch für externe Nutzer:innen!
- Sie möchten im neuen Rechercheportal auf Ihr Ausleihkonto zugreifen? Klicken Sie einfach auf „Anmeldung über Ihre Einrichtung“ und melden Sie sich an Ihrem JGU-Account mit Benutzernamen und Passwort (nicht PIN!) an.
- Für das Drucken, Kopieren, Ausleihen und für die Fernleihe brauchen Sie nur noch eine PIN.
- Bitte prüfen Sie Ihr Postfach: Diese PIN erhalten Sie per E-Mail vom ZDV mit dem Absender ZDV-Systeminformation. Sie ändern die PIN ganz einfach über Ihren JGU-Account.
- Keine Quittungen in Papierform: Alle Benachrichtigungen werden per E-Mail verschickt, z. B. auch die Rückgabequittung. Ihre Entleihungen sehen Sie in Ihrem Ausleihkonto.
- Bereits ausgestellte Ausweise behalten ihre Gültigkeit. Das bisherige Ausleihe-Passwort wird durch die neue PIN ersetzt.
Hinweis für Außeruniversitäre:
Falls Sie vor der Systemumstellung schon einen Bibliotheksausweis hatten und sich nicht mehr an das zum JGU-Account gehörige Passwort erinnern, melden Sie sich unter ausleihe@ub.uni-mainz.de. Wir helfen Ihnen gerne.
Noch Fragen?
Wir stehen über die zentrale UB-Auskunft (Tel. +49 6131 39-22633, per Chat oder per E-Mail info@ub.uni-mainz.de) sowie vor Ort zur Verfügung.