Seit Mitte des Jahres steht Ihnen das Forschungsinformationssystem Gutenberg Research Elements zur Verfügung. Das System unterstützt Sie als Forschende an der JGU dabei, Informationen zu Ihrer Forschung an einem Ort darzustellen und zu verwalten.
Gutenberg Research Elements bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Erfassung von Publikationen mit zahlreichen Möglichkeiten der Datenübernahme aus externen Datenquellen (u. a. aus ORCID, bibliographischen Datenbanken, Gutenberg Open Science)
- Zuordnung von Projekten, Erfassung von Forschungspreisen, und Spezifizierung verschiedener weiterer Aspekte Ihrer „Professional Activities“
- Darstellung Ihrer Forschungsaktivitäten auf einer persönlichen Profilseite
- Automatisierte Anzeige von Publikationslisten auf den universitären WordPress-Seiten zu Ihrer Person und von Fachbereichen/Instituten
- Automatisierter Nachweis Ihrer Publikationen in der Universitätsbibliographie
- Systemunterstützte Delegationsmöglichkeit zur Datenerfassung z. B. an Sekretariate oder Hilfskräfte
Diese vielfältigen Möglichkeiten unseres Forschungsinformationssystems möchten wir Ihnen in unserem Workshop vorstellen.
Der Online-Workshop am Mittwoch, den 12.01.2022, 18:00 Uhr soll folgende Themenbereiche abdecken:
- Allgemeine Informationen zum FIS-Projekt Gutenberg Research Elements
- Publikationsdatenmanagement mit Gutenberg Research Elements
- Datenübernahme aus dem ORCID-Account
- Nutzung des WordPress-Plugins
- Gutenberg Research Elements und die Universitätsbibliographie
Sie möchten an unserem Workshop teilnehmen?
Dann melden Sie sich bitte per E-Mail an: researchelements@uni-mainz.de. Sie erhalten von uns einen Link zur Veranstaltung (MS-Teams).
Weitere Informationen zum Projekt sowie FAQs finden Sie auch auf Gutenberg Research Elements.
Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an: researchelements@uni-mainz.de