Dr. Sabina Fazli ist Zeitschriftenforscherin und beschäftigt sich mit der Frage: wie werden Menschen durch Zeitschriften unterschieden? Schon die Platzierung im Geschäft sagt etwas darüber aus, wie man sich die Leserin oder den Leser vorstellt. Und indem wir eine Zeitschrift auf den Wohnzimmertisch legen, zeigen wir unseren Gästen wer wir sind und wofür wir uns interessieren.
00:00:00 – Einleitung und Begrüßung
00:01:43 – Von Mode zum Streetstyle
00:08:27 – Humandifferenzierung im Zeitschriftenladen
00:11:26 – Zeitschriften als Einrichtungsgegenstand
00:14:48 – Unterscheidungsangebote in Zeitschriften
00:23:10 – Wie werden Zeitschriften erforscht?
00:26:26 – Independent Magazines
00:33:31 – Was sind eigentlich Zines?
00:40:10 – Unterschiede zwischen Zines, Indie Mags und dem Mainstream
00:46:12 – Wie politisch sind Indie Mags und Zines?
00:52:52 – Frage an die Hörer:innen
Sabina Fazli interessiert sich vor allem für Lifestylezeitschriften, etwa Stylemagazine der 80er Jahre oder auch die klassische „Frauenzeitschrift“. In einigen Magazinen werden die Leser:innen implizit aufgefordert, Menschen, teils auch sich selbst, zu kategorisieren. Neben den klassischen Zeitschriften schaut sie sich auch Independent Magazines und Zines an.
Zines stammen ursprünglich aus Fankulturen, können aber alle Themen behandeln. Es sind hobbymäßig hergestellte Hefte, die auf Treffen oder über das Internet getauscht oder verkauft werden.
Einen kleinen Fehler haben wir gemacht: Wir erwähnen zwischendurch das Tate Museum, in dem Gal-dem eine Ausstellung gemacht haben. Richtig müsste es aber das Victoria & Albert Museum sein.