09:30 - 13:00 Uhr |
Philosophicum, P11
Offene Begrüßungsrunde und Kaffee |
10.00 - 10.45 Uhr |
Philosophicum, P11
Keynote [hybrid]
Offene Bildungsinfrastrukturen – Chancen für die Hochschulbildung und eine kollaborative Lehr-Lernkultur
Referent: Dr. Markus Deimann, Geschäftsführer ORCA NRW |
10.45 - 11.30 Uhr |
Philosophicum, P11
Lightning Talk [hybrid]
Das Förderprogramm OPENEDU-RLP
Rerent: Dr. Konrad Faber, Geschäftsführer Virtueller Campus Rheinland Pfalz (VCRP)
Die geförderten Projekte
Lehrwert OER // FAIR-OER4RLP // Explorative OERs im Bereich Computergraphik und VR // STG4OER
Hochschule Mainz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
|
11.30 - 12.00 Uhr |
Philosophicum, P11
Worldcafé OpenEdu RLP
Projektvorstellung
Lehrwert OER
HS Mainz / JGU
Informationen + Kurse für Lehrende, die OER nutzen oder erstellen möchten
Explorative OERs im Bereich Computergraphik und VR
HS Mainz / HS Worms
Vorlesungsfolien, Interaktive Web-apps und Quizfragen für das ex-plorative Erlernen von komplexen dreidimensionalen Konzepte
|
Philosophicum, P12
Worldcafé OpenEdu RLP
Projektvorstellung
FAIR-OER4RLP
HS Mainz / JGU / Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
OER für die Vermittlung von umfassenden Kompetenzen im Bereich Data Literacy
STG4OER
JGU – Studium generale
Zahlreiche Vortragsaufzeichnungen des Studium generale werden in offene Bildungsressourcen umgewandelt.
|
12.00 - 12.30 Uhr |
Mittagspause mit Snacks |
12.30 - 13.15 Uhr |
Philosophicum, P11
OER Potenziale [hybrid]
Didaktische Szenarien für OER
Der Beitrag beschäftigt sich mit den didaktischen Möglichkeiten offener Bildungsressourcen und verdeutlicht diese anhand von Beispielszenarien. Eingegangen wird zudem auf die aktuelle Debatte um Openness und Open Educational Practices sowie die Frage der Integration von OER.
Referenten: Dr. Konrad Faber, Raphael Fetzer, Tim Wiegers, Virtueller Campus Rheinland Pfalz (VCRP)
|
Philosophicum, P12
OER Praxis
OER in der Erstellung von Lernmedien nutzen
Schnell eine Grafik oder ein Foto aus dem Internet herunterladen, um Folien oder einen Online-Kurs zu er-gänzen – das machen wir doch alle. Dabei auf die Verwendung von offe-nen Materialien zu achten, kann Vor-teile haben. Welche das sind und wie einfach das geht, erfahren Sie hier.
Referentin: Nina Oehler, Zentrum für Audiovisuelle Produktion, JGU Mainz
|
13.30 - 14.15 Uhr |
Philosophicum, P11
OER Praxis [hybrid]
Zwischen den Lizenzen lesen: Chancen und Herausforderungen von Creative Commons
- Was genau versteht man unter freien Lizenzen?
- Worum handelt es sich bei Creative Commons?
- Wie wendet man die CC-Lizenzen korrekt an und welche Stolpersteine gilt es dabei zu umschiffen?
Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dieser praxisbezogenen Session, die sich v. a. an Neulinge richtet.
Referentin: Alessandra Reß, Referentin für Digitalisierung, Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre, Hochschule Mainz
|
Philosophicum, P12
OER Community
Aktion 1
SchnOERzel-Jagd
Gemeinsam suchen wir offene Lernressourcen aus den Fach- gebieten der Teilnehmenden und schauen auf Qualität und Nutzen für die Lehre.
oder
Aktion 2
OER Lehrideen vernetzen
Gemeinsam ergänzen wir die RLP-Kooperationsplattform
“Lehrideen vernetzen” mit OER-Projekten und Beiträgen.
|
14.15 - 14.30 Uhr |
Philosophicum, P11
Wrap-up [hybrid]
Sammlung von Fragen und Wünschen an die OER-Akteure |
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: digitale-lehre@uni-mainz.de
Die Veranstaltung wird vom Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) in Kooperation mit der Hochschule Mainz und dem Studium generale im Rahmen des Projektes OPENEDU RLP ausgerichtet.