Wie steht es um die Integrität in der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft? Ist Fehlverhalten ein weitverbreitetes Problem – wie es in den Medien bisweilen erscheint – oder handelt es sich – wie verschiedene Verbände wiederholt betonen – um eine Randerscheinung? Die Hochschulforschung in Deutschland steht in diesen Fragen noch ganz am Anfang und es scheint, dass gerade im Bereich von Forschung und Lehre mehr von Dunkelziffern als von harten Zahlen gesprochen werden kann. Im Rahmen der 2. Mainzer Tagung zur Akademischen Integrität können diese Unbekannten kaum erschöpfend geklärt werden; aber es soll anhand von Überlegungen zu Ursachen und Bedingungen von akademischem Fehlverhalten ausgelotet werden, inwieweit systemische Setzungen Fehlverhalten begünstigen oder fördern und inwieweit Verstöße gegen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis individuelle Entscheidungen sind.
Die öffentliche Tagung fand am 17.07.2013 und die anschließenden Workshops am 18.07.2013 statt.