Wie performt man psychische Krisen im Theater?

Sone/Solche 15
More ...
Sone/Solche - E15 Wie performt man psychische Krisen im Theater?

Mirjam Kreuser war im August auf dem Edinburgh Fringe, dem größten Theaterfestival der Welt. Dort schaute sie sich Performances an, bei denen die Darsteller:innen ihre psychischen Krisen zum Thema machen. 

Kapitelmarker: 

00:00:00-Intro und Einführung 

00:01:47 -Edinburgh Fringe Festival 

00:06:10-Sprechtheater  

00:08:00-Ellie Brelis Driver's Seat 

00:09:28-Ein Theaterstück verlassen 

00:12:15-Publikumsreaktionen 

00:15:00-Repräsentation von OCD 

00:21:21-Ellie Brelis Driver's Seat 

00:24:22-Aufführungsanalyse 

00:27:26-Autobiographsiche Solo Performances  

00:31:42-Comedy zu psychischen Krisen 

00:36:00-Unterschiede im deutschsprachigen Theater 

00:41:10-Personen mit Behinderungen im Schauspiel 

00:45:00-Warum machen Künstler*innen Projekte über psychische Krisen 

00:48:14-Miriams Kernbotschaft 

00:50:22-Was haben wir gelernt?  

 

Content Note: Dabei sprechen wir Themen wie Zwangsstörungen, suizidale Gedanken oder auch der Mord an psychiatrisierten Menschen im NS-Regime erwähnt. Wenn euch das gerade nicht guttut, schaut vielleicht ob ihr lieber eine andere Folge hören möchtet. In akuten Krisen könnt ihr euch zum Beispiel bei der Telefonseelsorge melden: https://www.telefonseelsorge.de/ (0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222) 

Mirjam interessiert sich für diese Stücke, da sie zeigen, wie die Betroffenen selbst über ihre Krisen sprechen. Die Stücke bieten eine Repräsentation abseits von Filmen wie „Monk“, in denen etwa Zwangshandlungen gezeigt werden, meist die inneren Vorgänge und Gründe für die Handlungen nicht thematisiert werden. Gerade Zwangshandlungen werden teils sogar als komisch dargestellt und sind mit Stereotypen behaftet, die den Betroffenen Schuld an ihren Zwängen zuweisen. 

Eines der Stücke, die Mirjam in Edinburgh gesehen hat ist „Driver´s Seat“ von Ellie Brelis. Darin behandelt die Künstlerin ihre Zwangsstörungen aber auch Krisen wie Corona, Trennungen und Trauer. 

Weitere Stücke, die erwähnt werden sind „That´s not my name“ von Covered in Jam und „Selfie & Ich“ von Christina Mudra. 

„Driver’s Seat“, Text und Performance: Ellie Brelis, Regie: Emily Mikolitch, Produktion: Misha Riley, Roella Dellosa

„So OCD!“, Text und Performance: Susannah Holub, Maia Kinney-Petrucha, Regie: Anna Michael

„That’s not my name“, Text und Performance: Sammy Trotman, Regie: Jake Rix, Technik: Scott Ward

 

Über uns und unsere Arbeit bleibt ihr bei Instagram, Threads und Mastodon auf dem Laufenden

 

Host: Friederike Brinker (Sonderforschungsbereich 1482 Humandifferenzierung)

Producer: Marco Mazur (Zentrum für audiovisuelle Produktion) und Moritz Herrmann

Studentische Hilfskraft: Tamara Vitzthum (Sonderforschungsbereich 1482 Humandifferenzierung)

 

Der SFB 1482 Humandifferenzierung ist an der Johannes Gutenberg-Universität und dem Institut für Europäische Geschichte in Mainz angesiedelt. 

Für Feedback, Fragen und Vorschläge schreibt mir gern eine Mail: sfb1482.kommunikation@uni-mainz.de

Foto: Stephanie Füssenich