In geistes- und sozialwissenschaftlichen Debattenbeiträgen wird das Konzept des „Anthropozän“ seit mindestens zehn Jahren munter gefeiert. Dabei war es ursprünglich ein geologisches Konzept. Seine Geburtshelfer, Paul Crutzen und Will Steffen, konnten zeigen, dass es sinnvoll sein dürfte, sich aus einer solchen geologischen Perspektive auf ein Anthropozän-Verständnis zu einigen, das den Beginn der „Menschenzeit“ in die 1950er Jahre datiert. Denn ab dann beginnt die menschliche Aktivität, planetare Prozesse auf nie dagewesene Weise aus dem Gleichgewicht zu bringen. Doch genau dieser Zeitraum gilt geschichtskulturell gerade nicht als Ausgangspunkt katastrophaler Verwerfungen; viel eher verbindet man diese Zeit mit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, und damit setzt auch das Wirtschaftswunder ein. Steffen nennt diese Zeit nun die „Große Beschleunigung“ – und das ist nicht positiv gemeint.
Offenbar gibt es ganz unterschiedliche Perspektiven auf diese Nachkriegszeit, und vielleicht lohnt es sich, sie gegeneinanderzustellen und auf ihre Tragfähigkeit abzuklopfen. Genau dies hat Thomas Klisch getan – und dafür auch mit Sebastian Bartsch und Gabriele Dürbeck gesprochen.
Literaturtipps:
- Barsch, S./ Bartosch, R./ Dannecker, W.: Vom Anthropozän erzählen – narrative Könnerschaft und Zukunftsverstehen. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23 (2024),S. 78–92.
- Dürbeck, Gabriele: Narrative des Anthropozän. Systematisierung eines interdisziplinären
Diskurses. In: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 3 (2018), S. 1-20. URL:
https://doi.org/10.2478/kwg-2018-0001. - Ellis, Erle: Anthropozän. Das Zeitalter des Menschen. Eine Einführung. München 2020.
- Haraway, Donna Jeanne: Anthropocene, Capitalocene, Plantationocene, Chthulucene.
Making Kin. In: Environmental Humanities 6 (2015), S. 159-165. URL:
https://doi.org/10.1215/22011919-3615934. - McNeill, J. R./Peter Engelke: The Great Acceleration: An Environmental History of the
Anthropocene since 1945. Philadelphia 2014. URL:
https://doi.org/10.4159/9780674970731. - Nitsche, M./ Hübner, A./ Barsch, S.: Die Zeit(en) des Anthropozäns in gesellschaftswissenschaftlichen Lehrplänen. Potenziale und Grenzen. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2 (2023), S. 45–62.
- Westermann, Andrea/Höhler, Sabine: Writing History in the Anthropocene. Scaling,
Accountability, and Accumulation. In: Geschichte und Gesellschaft 46 (2020), S. 579-605.
URL: https://doi.org/10.13109/gege.2020.46.4.579. - https://endlich-wachstum.de/
- https://teachersforfuture.org/
- https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/